„Können wir die Pause heute kürzen oder ganz weglassen und früher Schluss machen?“ – mit dieser Frage werde ich manchmal schon begrüßt, bevor ich „Guten Tag“ sagen kann. In meinen Anfangsjahren als Trainer habe ich mich darauf immer wieder eingelassen. Meist waren es dann keine richtig gelungenen Seminare. Während der langen Einheiten war es oft unruhig. Ständig musste jemand zur Toilette oder kam wieder zurück. Ich habe das Lernen als mühsam, als atemlos erlebt. Abends fühlte ich mich erschöpft und ausgelaugt. Inzwischen habe ich eine klare Haltung entwickelt: „𝐈𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐋𝐞𝐫𝐧𝐳𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧 𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐫 𝐤𝐨𝐧𝐳𝐞𝐧𝐭𝐫𝐢𝐞𝐫𝐭 – 𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧𝐝𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐠𝐢𝐛𝐭 𝐞𝐬 𝐫𝐞𝐠𝐞𝐥𝐦𝐚𝐞𝐬𝐬𝐢𝐠𝐞 𝐏𝐚𝐮𝐬𝐞𝐧.“...

„Du kennst dich doch mit Trainings aus, Harald. Ich wurde in der Firma gefragt, ob ich Einführungsschulungen für neue Mitarbeiter anbieten könnte. Kannst du mir eine Sache sagen, auf die ich dabei besonders achten sollte?“. Diese Frage stellte mir letzte Woche mein Freund Nico bei einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener. Tatsächlich kenne ich mich mit Trainings aus. Ich mache nichts andere. Seit zwanzig Jahren beschäftige ich mich genau damit....

Toll, welche Möglichkeiten wir für Trainings und Seminare durch die digitalen Entwicklungen in den letzten Jahren gewonnen haben. Gut gemacht können Online-Seminare ein großer Gewinn sein! Lesen Sie hier zwei Praxistipps, die dazu beitragen, dass die Teilnehmenden in Ihren Live-Online-Seminaren viel lernen können. Alle Tipps sind einfach umzusetzen und haben eine große Wirkung. Los geht's mit Train the Trainer Online Tipp Nummer 1: ...

"Wie gelingt dir eine realistische Zeitplanung für deine Seminare?". Diese Frage wird mir in den Train the Trainer Ausbildungen häufig gestellt. In der Tat ist es manchmal wirklich schwierig herauszufinden, wie lange einzelne Schritte dauern werden. Einen "normalen" Vortrag kann ich im Vorfeld zuhause vor dem Spiegel halten, die Zeit stoppen und 20 Prozent für möglich Fragen addieren. Wenn ich im Seminar wirklich das Lernen auslösen will, klappt das so nicht. Denn dann kommt eine unkalkulierbare Größe ins Spiel: Die aktiven Lernenden! Teilnehmende, die Fragen stellen, üben, ausprobieren, denken ...

Gleich vorneweg das Effektvolle daran: Die Walk and Talk Methode kombiniert physische Bewegung mit intellektueller Aktivität. Und das mit wenig Aufwand. Im Präsenz-Seminar bitte ich die Lernenden, jeweils zu zweit einen Denkspaziergang zu machen. Entweder im Raum, im Gebäude oder draußen rund um das Gelände des Seminarraums. Früher habe ich die Teilnehmenden nur bei gutem Wetter angeleitet, nach draußen zu gehen. Ich war ein Schön-Wetter-Pädagoge....

Das Train the Trainer Buch "Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen" aus dem GABAL-Verlag feiert seinen ersten Geburtstag. Ich freue mich über die große Resonanz und so viele Leserinnen und Leser, dass schon nach wenigen Monaten nachgedruckt wurde. Vielen Dank für die vielen Rezensionen auf Amazon. Nach einem Jahr und zwei Auflagen gibt's zum Buchgeburtstag drei Bücher zu gewinnen....

Elf Trainerinnen und Trainer haben am 14. und 15. September ihre Train the Trainer Ausbildung abgeschlossen. Nach einem sechsmonatigen gemeinsamen Weg waren die Meisterstunden der Schlusspunkt der Lernzeit. Jede und jeder hat dazu über die Monate zu einem Seminarthema aus der eigenen Praxis ein Trainingskonzept entwickelt. Und dabei all die Punkte berücksichtigt, die wir im Laufe der Zeit didaktisch erlernt haben:...

Sind Ihre Seminare so gestaltet, dass diese bei den Teilnehmern Nachdenken, Mitmachen, Anwenden und Umsetzen des Gelernten bewirken? Empfinden die Teilnehmer in Ihren Seminaren Lernfreude und haben diese auch Spaß? Wollen Sie Zeit sparen in Ihrer Seminarvorbereitung, Struktur in Ihren Seminaren haben und die Teilnehmer von Ihren Seminaren begeistern, dann lesen und arbeiten Sie mit dem Buch „Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen“ von Harald Groß....

"Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen - Ein didaktisches Praxisbuch für Ein- und Umsteiger” von Harald Groß ist eine herausragende Ressource für diejenigen, die danach streben, effektive und ansprechende Seminare zu gestalten. Mit seiner tiefgreifenden Erfahrung und seinem intuitiven Verständnis für Didaktik zeigt Groß den Weg zu lehrreichen und gleichzeitig genussvollen Seminaren auf....

Möchten Sie, dass sich jeder Lernende oder so viele wie möglich an einer Anfangs-, Vertiefungs- oder Abschlussrunde beteiligen? „Weiter nach rechts“ ist ein ansprechendes Vorgehen, welches alle Teilnehmenden aktiviert und zum Nachdenken anregt. So wird es umgesetzt, zum Beispiel für eine flotte Wiederholungsphase: Fordern Sie die Teilnehmenden auf, über eine Erkenntnis oder ein Erlebnis aus der letzten Lernsession nachzudenken und dies in wenigen Worten auf eine Moderationskarte zu schreiben....