Finale der Train the Trainer Ausbildung

Spitzen-Meisterstunden in der Train the Trainer Ausbildung

Elf Trainerinnen und Trainer haben am 14. und 15. September ihre Train the Trainer Ausbildung abgeschlossen. Nach einem sechsmonatigen gemeinsamen Weg waren die Meisterstunden der Schlusspunkt der Lernzeit.

Jede und jeder hat dazu über die Monate zu einem Seminarthema aus der eigenen Praxis ein Trainingskonzept entwickelt. Und dabei all die Punkte berücksichtigt, die wir im Laufe der Zeit didaktisch erlernt haben:

  • Klarheit über Ziele, Zielgruppe und zeitlichen Rahmen
  • Schwerpunkte finden, Prioritäten setzen: So, dass in der Lernzeit viel gelernt werden kann!
  • Ein durchdachter Aufbau mit Einleitung, Hauptteil und Schluss
  • Immer wieder Verbindungen zu den Erfahrungen und Kenntnissen der Lernenden anstoßen
  • Ein guter Wechsel der Einatmungs- und Ausatmungsphasen
  • Von Anfang an Gelegenheit, den Praxistransfer zu gewährleisten

Zum entwickelten Konzept bekamen die Trainerinnen und Trainer ausführliches Feedback. In ihrer Meisterstunde im Umweltbildungszentrum in Berlin Gatow führten sie dann einen Ausschnitt des Seminars live mit unserer Gruppe durch.

So heterogen unsere Ausbildungsgruppe besetzt war, so bunt waren auch die Themen der Meisterstunden: Wir haben über 3-D-Druck, privaten Krankenversicherung, Umgang mit Verhaltensmustern, Gefahren beim Feuerwehreinsatz, Pflegeplanung, ChatGPT und die Generation Z gelernt.

Martin aus Tirol hatte die weiteste Anreise. In seiner Meisterstunde haben wir das 𝗦𝗣𝗔𝗦𝗦-Modell von Professor Rolf Arnold aus Kaiserslautern kennen gelernt.
Danach sind lernwirksame Seminare
𝗦elbstgesteuert
𝗣roduktiv
𝗔ktivierend
𝗦ituativ
𝗦ozial

Genau das ist in allen elf Meisterstunden gelungen. 𝗛𝗲𝗿𝘇𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗚𝗹𝘂𝗲𝗰𝗸𝘄𝘂𝗻𝘀𝗰𝗵 an die Trainerinnen und Trainer! Vielen Dank für die besondere gemeinsame Lernzeit! 👍