„Wie kann ich im Seminar für Variationen sorgen?“, fragte mich Falko im letzten Modul der Train the Trainer Ausbildung. „In meiner Anwender-Schulung für eine Software ist es immer dasselbe: Ich stelle vor, wie es geht. Dann üben die Leute und ich frage, wie es klappt. Das ist auf die Dauer langweilig“, erklärte er. Falko nutzt schon drei gute Zutaten:...

Hervorragend strukturierte Inhalte und konkrete Anwendungsbeispiele in Form von Videos und ergänzende Unterlagen. Der Untertitel des Buches lautet: „Ein didaktisches Praxisbuch für Ein- und Umsteiger“, also für Personen, die eher am Anfang ihrer Seminartätigkeit stehen. Dies trifft auch vollumfänglich zu. Allerdings: Ich selbst bin seit über 20 Jahren als Trainer tätig und auch ich konnte viel von der Lektüre profitieren. ...

Als würde eine Handvoll Didaktik-Profis hartnäckig und wiederholend-eindampfend nach dem Besten gefragt worden sein, liefert dieses Buch auf 250 Seiten alles, was man braucht und was sofort wirkt. Das Resultat: Eine positive Lern-Provokation, und zwar für jeden, der „eigentlich nur ein Lehrbuch für Trainer lesen“ wollte. Denn das Ziel des Berliner Didaktik-Profis Harald Groß ist es, Lernen auszulösen. ...

In der Train the Trainer Ausbildung werde ich oft gefragt, ob ich eine Formel für das richtige Lerntempo kenne. Eindeutige Empfehlungen zur optimalen Geschwindigkeit in Seminaren gibt es nicht. Beobachtungen aus der Lehr-Lernforschung zeigen: Trainerinnen und Trainer sind eher zu schnell als zu langsam. Der Didaktiker Andreas Helmke hat den Begriff der „Langsamkeitstoleranz“ eingeführt. Lehrende mit Langsamkeitstoleranz geben Zeit zum Denken, Verarbeiten und Verankern....

"Weniger machen, mehr machen lassen", wurde in den letzten Jahren zu einem zentralen Leitsatz in meiner Arbeit als Trainer. Was tun Sie, wenn Sie etwas Neues lernen? Genau jetzt in diesem Moment lesen Sie. Zwischendurch denken Sie nach. Vielleicht notieren Sie ab und zu Ihre Gedanken oder Ihre Fragen. Möglicherweise übertragen Sie eine der kommenden Anregungen nachher auf Ihr anstehendes Seminar. Vielleicht setzen Sie einen der Impulse gleich morgen ganz praktisch um …...

Für ein Fachthema ein richtig gutes Konzept entwickeln, das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die bisweilen viel Kraft und Zeit in Anspruch nimmt. In der Train the Trainer Ausbildung üben wir, wie wir als Trainerinnen und Trainer rasch lernwirksame Seminarkonzepte entwickeln können. Mit 10 Fragen können Sie Ihr didaktisches Konzept auf Herz und Nieren prüfen. In der Endphase, kurz vor der Premiere des neuen Konzepts, prüfe ich mein Vorhaben gerne noch einmal auf Herz und Nieren. Diese 10 Fragen stelle ich mir zum Konzept. Am liebsten mache ich das im Park oder bei einem Tee im Kaffeehaus. Werden Ihre...