Üben und Übertragen in der Train the Trainer Ausbildung

Wirkungsvolle Lernbeschleuniger aus der Train the Trainer Ausbildung – Teil 2

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen viel und schnell lernen. Wie können wir das in Seminaren und Trainings ermöglichen? Antworten auf diese Frage gebe ich in den Train the Trainer Ausbildungen und in meinem neuen Train the Trainer Buch „Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen“.

Heute stelle ich Ihnen einen hilfreichen Lernbeschleuniger vor.

Lernbeschleuniger 2: Lassen Sie die Lernenden häufig übertragen und üben

Wenn ich selbst – als Lernender – an einem Seminar teilnehme, mache ich immer wieder diese Erfahrung: Besonders viel lerne ich auf zwei Arten. Beide beginnen mit dem Buchstaben Ü: Ich lerne durch üben und durch übertragen.

Beginnen wir mit dem Üben: Ganz besonders profitiere ich, wenn ich im Seminar selbst etwas ausprobieren kann. Es können ganz kleine Übungen sein. Zwei Beispiele: Im Online-Excel-Kurs lege ich in meinem Programm eine Pivot-Tabelle an, im Führungstraining üben wir ein Feedbackgespräch. Dabei merke ich, wie gut ich das Gelernte schon umsetzen kann.

Wenn wir etwas machen, tun, ausprobieren können, prägt sich das besonders gut ein. Bieten Sie Ihren Teilnehmenden diese Lernchance. Bauen Sie früh kleine Übungen ein.

In der Train the Trainer Ausbildung lernen (und üben!) wir, Miniübungen zu entwickeln und anzuleiten. Es sind ganz kleine und wirkungsvolle Aufgaben, die den Teilnehmenden ermöglichen, werktätig zu werden. Oft dauern sie nur wenige Minuten. Sie haben mehrere positive Wirkungen auf den Lernprozess:

  • Die Aufnahmephasen im Kurs werden kürzer.
  • Immer wieder haben die Lernenden Gelegenheit, aktiv zu werden.
  • Durch den stetigen Wechsel von Aufnahmephasen und Übungsphasen wirkt das Seminar lebendiger. Die Zeit vergeht wie im Flug.
  • Durch den Tätigkeitswechsel kann sich die Konzentrationsspanne der Lernenden verlängern.  
  • Unklarheiten im neuen Thema treten durch die Miniübungen früher zu Tage.
  • Lernende bekommen wertvolles Lernkompetenzerleben. Sie spüren durch die Miniübungen, wie sie Schritt für Schritt klarer, sicherer, schneller oder besser werden.
  • Komplexe Lernaufgaben werden machbarer. Ein kurzer Input, eine kleine Miniübung. Dieser stete Wechsel hilft, voranzukommen – auch in anspruchsvollen Themengebieten.

Kommen wir zum Übertragen: Bieten Sie den Lernenden in Ihren Seminaren und Trainings häufig Übertragungsmöglichkeiten. Mit ganz einfachen Fragen können Sie die Teilnehmenden im Seminar dazu anstoßen, den Stoff in ihre Praxis oder auf andere Fälle und Situationen zu übertragen. Hier ein paar Beispiel für mögliche Übertragungsfragen:

  • „Welche drei Informationen aus der Vormittagseinheit sind für Sie besonders wichtig?“
  • Wir haben die Berechnung beim Thema X angeschaut. Wie sähe sie beim Thema Y aus?“
  • „Was konkret wollen Sie in Ihrer Praxis umsetzen?“
  • „Welche Fehler werden Sie nach der zurückliegenden Einheit in Ihrer Praxis nicht machen?“

Jede einzelne Übertragungsfrage regt die Lernenden dazu an, noch einmal über die zurückliegende Etappe nachzudenken. Und darüber hinaus zu überlegen, was der Stoff für sie bedeutet.

Ich bin ein Fan von frühen, häufigen und mutigen Zwischenbilanzen. Sie ermöglichen den Lernenden, schon früh über den Stoff nachzudenken. Es geht ganz einfach. Sie stellen den Teilnehmenden ein oder zwei Übertragungsfragen. Alle haben Zeit, innezuhalten.

In der Train the Trainer Ausbildung beobachte ich häufig, dass Lernende nach Zwischenbilanzen „aufgeräumter“ schauen. Warum? Sie haben noch einmal alles für sich sortiert. Sie haben Gelegenheit, Rückfragen zu stellen. Dadurch steigt oft die Bereitschaft, weitere neue Inhalte aufzunehmen oder Aufgaben anzupacken.

Wie ist es bei Ihnen? (Achtung! Jetzt kommt eine Übertragungsfrage!)

Wie häufig lassen Sie die Lernenden in Ihren Seminaren übertragen und üben?

Was könnten Ihre nächsten Schritte zu mehr Übungs- und Übertragungsmöglichkeiten Richtung 10 sein?

Lust auf mehr Didaktik für die Praktik?

  • Schauen Sie in meine Methodensammlung. Hier finden Sie Beschreibungen zu vielen einfachen aktivierenden Methoden.
  • Lesen Sie das neue Train the Trainer Buch „Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen“ aus dem GABAL-Verlag.
  • Lernen Sie das Trainer-Handwerk in der Train the Trainer Ausbildung. Zwei Mal jährlich beginnt in Berlin ein neuer Kurs.