Sollen die Teilnehmenden in Ihrem Seminar Kompetenzen entwickeln? Sollen Sie am Ende etwas können? „Blutdruck messen“, „Rentenwerte berechnen“, „Forschungsmethode X anwenden“?
Wenn Sie „Könnens-Ziele“ verfolgen, werden Sie für die Lernenden gute Übungsaufgaben konzipieren. Gelegenheiten, bei denen die Teilnehmenden trainieren und üben können.
In vielen Kursen läuft das mit den Übungen so: Los geht es mit umfangreichen und langen Informationsphasen, in denen die Sache aus vielen Blickwinkeln und mit vielen Details beleuchtet wird. Dann folgt eine komplexe Übung.
Nicht schlecht. Aber Sie können es besser machen!
Sorgen Sie für einen rascheren Wechsel zwischen den Arbeitsphasen. Bringen Sie die Teilnehmenden immer wieder mit kleinen Miniübungen ins Tun. Übungen, bei denen die Lernenden eine ausgewählte Teilkompetenz erproben und isoliert trainieren.
Die Sache mit den Miniübungen klingt banal. Sie hat 4 entscheidende Vorteile.
Vorteil 1: Die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt!
Die Miniübungen brauchen wenig Zeit. Sie sind so präzise formuliert, dass die Teilnehmenden rasch verstehen, was zu tun und auf welche Trainingskriterien zu achten ist. Die Wahrscheinlichkeit, die Miniübungen erfolgreich umzusetzen, ist dadurch groß.
Vorteil 2: Lernkompetenzerleben satt!
Durch die kleinen Übungserfolge ermöglichen Sie Ihren Teilnehmenden immer wieder das wertvolle Motivationselixier „Lernkompetenzerleben“. Schon mitten im Seminar merken die Lernenden: „Ich komme voran“, „Ich werde sicherer, besser, schneller …“ Das macht Lust auf Weiterlernen!
„Das Gelernte ist sofort anwendbar.“
Vorteil 3: Präzises Feedback!
Anders als bei komplexen Übungen, bei denen das Feedback oft schwammig wird, können Teilnehmende und Sie nach der Miniübung präzises Feedback geben. Wie wir im Sport isoliert bestimmte Muskeln trainieren, wird bei der Miniübung jeweils eine Kompetenz eingeübt.
Vorteil 4: Es wird munterer!
Durch die Miniübungen verkürzen Sie für die Lernenden lange Zuhörphasen. Das macht die Lernzeit in Ihrem Seminar kurzweiliger. Und es fällt leichter, aufmerksam dabei zu bleiben. Munterricht eben.