Über die Trainerkunst des Nachfragens

Train the Trainer Tipp: Üben Sie sich in der Kunst, nachzufragen

Mit denkanregenden Fragen können Sie als Trainer, als Trainerin die Aufmerksamkeit der Lernenden auf das Stoffgebiet lenken. Gut Fragen können bewirken, dass viele Lernende über das Thema nachdenken. Sie können Ausgangspunkt für Dialoge, Erfahrungsaustausch und Diskussionen sein. Die Kunst des Fragens ist im Online-Seminar ebenso gefragt wie im Präsenz-Seminar.

In diesem Blogartikel geht es um ein spezielles Teilgebiet des Fragens, die Kunst des Nachfragens.

Beginnen wir mit einem ganz praktischen Beispiel:

Zwölf Teamleiterinnen und Teamleiter beschäftigen sich in einem Führungskräfteseminar mit dem Thema „Zielvereinbarungsgespräche führen“ Gerade hat sich die Trainerin mit einer Eröffnungsfrage an die Teilnehmenden gewandt: „Worauf achten Sie bei Zielvereinbarungsgesprächen?“, fragt sie. Nach wenigen Augenblicken meldet sich eine Teilnehmerin und sagt: „Bloß nicht zu formal und zu strukturiert vorgehen. Eine erste Antwort wurde gegeben. Das ist schön. Wie kann die Trainerin reagieren? Sie kann nicken, drei Sekunden auf eine nächste Antwort warten oder selbst etwas sagen. Alle drei Varianten sind möglich. Sie könnte sich auch an die Teilnehmerin wenden und interessiert nachfragen, zum Beispiel mit einer dieser Fragen: „Inwiefern ist das aus Ihrer Sicht wichtig?“, oder „Können Sie uns ein Beispiel dazu geben?“ oder „Was bewirkt formales Vorgehen Ihres Erachtens?“.

Immer wieder beobachte ich, was solche offenen Nachfragen auslösen: Häufig greifen die Angesprochenen die Frage auf und geben Einblick in ihre Gedankengänge, gehen in die Breite und Tiefe des Themas. Ohne Nachfrage würden viele wertvolle Gedanken unzugänglich in den Köpfen der Lernenden im Verborgenen bleiben.

Als Anregung finden Sie hier eine Liste von Beispielfragen, die sich eignen, um nachzufragen. Es ist eine offene Sammlung. Viele weitere Fragen sind möglich. Ergänzen Sie gerne. Und wählen Sie für sich drei Fragen aus, die Sie gerne in Ihr Repertoire aufnehmen wollen.

Beispiel-Nachfragen für Ihren Seminarkoffer:

  • „Wie meinen Sie das?“
  • „Können Sie das noch genauer beschreiben?“
  • „Haben Sie ein Beispiel dazu im Kopf?“
  • „Was genau ist Ihr Gedanke dazu?“
  • „Wie kommen Sie auf diese These?“
  • „Welche Erfahrungen haben Sie dazu gemacht?“
  • „Was spricht in Ihren Augen dafür, was dagegen?“
  • „Welche weiteren Ideen haben Sie?“
  • „Wie würden Sie an dieser Stelle vorgehen?“
  • „Wie kommen Sie darauf?“
  • „Inwiefern ist Lösung A aus Ihrer Sicht der bessere Weg?“

Wenn ich auf die Fragensammlung schaue, könnte man daraus auch einen Werkzeugkasten für ein unangenehmes Verhör machen. Wenn ich mit steinerner Miene und herrischem Ton flott hintereinander frage: „Wie kommen Sie darauf?“, „Können Sie das noch genauer beschreiben?“, „Was genau ist Ihr Gedanke dazu?“, löst das keine angenehmen Gefühle und wenig Lust am Dialog aus. Das ist natürlich nicht das Ziel des Nachfragens. Eine gute, freundlich gestellte Nachfrage ist oft schon ausreichend.

Wenn ich mit ehrlichem Interesse nachfrage – mit einem freundlichen und offenen Blick – dann wird es auch kein Verhör.

Das Schöne an den Nachfragen. Sie können auch außerhalb der Seminare üben. In Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen oder beim Essen mit der Familie. Beobachten Sie einfach mal, was ein oder zwei offene Nachfragen bewirken.

In den Train the Trainer Ausbildungen in Berlin üben wir das Nachfragen. Beim Abendessen nach der Frageeinheit haben alle die Aufgabe, möglichst viele Nachfragen zu stellen. Das ist ein großer Spaß und führt zu tiefgehenden Dialogen.

Nächste Termine für die Trainer Ausbildung in Berlin:

  • Kurs 18: Start am 3. November 2023
  • Kurs 15: Start am 23. August 2023
  • Kurs 16: Start am 6. März 2024
  • Kurs 17: Start am 28. August 2024

Viele weitere Ideen zum Fragen stellen und weitere didaktische Hilfen zur Konzeption und Durchführung von lernwirksamen Seminaren finden Sie in meinem neuen Train the Trainer Buch „Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen“ aus dem GABAL-Verlag.

Haben Sie schon einmal überlegt, ob es ein ideales Seminartempo gibt. Und wenn ja, wie schnell oder wie langsam es ist? Im Blogartikel erfahren Sie mehr zur Frage der Geschwindigkeit.