Train the Trainer Ausbildung Zusatzkurs

Munterrichtsmethode 70: Sieben Sätze

komprimiert – gehaltvoll – anregend

Methode

Sie steigen in ein komplexes Thema ein. Von Anfang an wollen Sie den Lernenden ermöglichen, sich aktiv mit dem Stoff zu beschäftigen.

Ein paar Tage vor Kursbeginn nehmen Sie sich – bei einem Kaffee oder Tee – ein wenig Zeit. Zum neuen Thema formulieren Sie sieben Sätze. Lauter zentrale Aussagen im neuen Themengebiet.

Beim Thema „Lerngruppen leiten“ zum Beispiel solche:

  • Wie sich eine Lerngruppe entwickelt, ist nicht vorhersehbar.
  • Als Lerngruppenleiter:in stehen Sie unter dauernder Beobachtung.
  • Lerngruppen sind störanfällig

„Alles, was wir als Lerngruppe lernen sollten und wollten, haben wir am eigenen Leib erfahren.“

Prof. Dr. Volker Scheidemann, Absolvent Orbium Trainerausbildung Kurs 4

Im Kurs stimmen Sie die Lernenden ein: „Zu unserem neuen Thema habe ich sieben Sätze mitgebracht. Ich lese sie vor und erzähle ein wenig zu jedem Satz.“

Nach Ihrer kurzen Einführung bitten Sie die Teilnehmenden, zu zweit zusammen zu kommen. In den Duos tauschen sich die Lernenden über die Sätze aus. Vielleicht mit ein oder zwei Impulsfragen, zum Beispiel: „Gibt es einen Satz, der dich besonders anspricht, irritiert, beschäftigt?“

Ich ermuntere die Lernenden, beim Plaudern zu gehen. Drinnen oder draußen. So gibt es neben dem inhaltlichen Austausch noch etwas lernzeitschonende Bewegung.

Zurück im Plenum erzählen die Lernenden, was einzelne Sätze bei ihnen ausgelöst haben.

Das Hilfreiche an „Sieben Sätze“:

  • Schwuppdiwupp sind alle – ohne langen Frontalvortrag – mittendrin im Thema!
  • Die Teilnehmenden nehmen Informationen auf, verbinden sie mit eigenen Erfahrungen und Vermutungen.
  • Wenn die Lernenden im Plenum über die Sätze sprechen, sind es schon Sätze der Lernenden, verknüpft und eingefärbt mit deren Erfahrungen.
  • Mit „Sieben Sätze“ vermischen Sie Input und Reflexion. Das macht die Lernzeit sofort spannend!

Viele weitere Wege unter dem Motto „Weniger lehren – mehr lernen“ finden Sie in unserer Methodensammlung. Zum Beispiel Ahnungslose Profi-Amateure, Modelle beschriften, Begriffspaten, Stichwortsalat oder Tat und Wirkung.

Weitere muntere Methodenideen finden Sie in unseren Büchern und Kartensets.

zum Orbium Shop »
Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich zum Didaktik-Newsletter an, um regelmäßig neue Methoden-Ideen und Didaktik-Tipps zu bekommen.

Jetzt Anmelden

Orbium Shop

Weitere muntere Methodenideen finden Sie in unseren Büchern und Kartensets.

zum Orbium Shop »

Orbium Trainerausbildung

Lernen Sie das Trainerhandwerk in der Orbium Trainerausbildung

zur Trainerausbildung »