

Sie steigen in ein neues Fachthema ein. Lernpsychologisch können Sie dabei zwei Wege einschlagen. Einen königlichen und einen landläufig praktizierten.
Fangen wir mit letzterem (und leider häufig genutzten!) an: Sie nennen das Thema und erzählen dazu. Können Sie machen. Geht aber besser.
„Knüpfen Sie früh an die Kenntnisse und Erfahrungen der Lernenden an“, lautet ein Haupteinflussfaktor auf Lernerfolg. Mit Munterrichtsmethode 79 „Ahnungslose-Profi-Amateure“ zeige ich Ihnen einen einfachen Weg, mit dem dies charmant (und lerntechnisch königlich!) gelingen kann.
Wir stellen uns vor, Sie führen einen Kurs zum Thema „Finanzen“ durch. Dazu sammeln Sie bei der Vorbereitung zentrale Begriffe, mit denen Sie sich heute oder in den nächsten Lerneinheiten beschäftigen werden. Zum Beispiel: „Inflation“, „ETF“, „Notgroschen“, „Einlagensicherung“, „Klumpenrisiko“ und „Festgeld“. Visualisieren Sie die Begriffe bunt gemischt. So, dass Sie den Lernenden die Sammlung nachher zeigen können.
Jetzt begrüßen Sie Ihre Gruppe: „Schön, dass Sie da sind. Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Finanzen. Wir werden wichtige Grundbegriffe anschauen. Zum Einstieg bitte ich Sie, ein Blatt Papier zu schnappen oder eine leere Seite in Ihrem Tablet zu öffnen. Bitte legen Sie drei Spalten an:
Auf dem Chart vorne sehen Sie ein paar Begriffe zu unserem Finanzthema. Schauen Sie sich die Fachwörter an. Notieren Sie – jede und jeder für sich – die Begriffe in der für Sie passenden Spalte. Schauen Sie nicht, was Ihre Nachbarinnen und Nachbarn tun. Verteilen Sie die Worte ganz selbstbewusst so, wie es für Sie gut passt.“
Nach ein paar Augenblicken bitten Sie die Lernenden, sich zu zweit über die befüllten Spalten auszutauschen: „Plaudern Sie über Ihre Tabelle. Haben Sie die Begriffe ähnlich verteilt? Oder gibt es Unterschiede? Wenn ja, erzählen Sie sich von Ihren Vermutungen, Ihrem Wissen zu Begriffen in der Amateur- oder in der Profi-Spalte.“
Nach ein paar (sehr wertvollen!) Minuten, bitten Sie die Teilnehmenden, zum Ende zu kommen. Nun können die Lernenden im Plenum Erfahrungen und Kenntnisse zu den verschiedenen Begriffen teilen. Und schwupp die wupp sind Sie mittendrin im Thema.
Das Wirkungsvolle daran:
Viel Spaß beim Ausprobieren in Ihren Seminaren.
Weitere hilfreiche Wege, mit denen Sie an die Kenntnisse und Erfahrungen der Lernenden anknüpfen können, sind: „Modelle orakeln“, „Stimmt’s oder stimmt’s nicht?“ und „6 Richtige“.
„Das Feedback von Harald und meiner tollen Gruppe haben mir sehr geholfen die Qualität meiner Seminare zu erhöhen.“
