Sie steigen mit Ihrem Kurs in ein neues Fachgebiet ein. Ein häufig erlebter Start dabei: Sie erzählen erst einmal zum Thema. Das kann hilfreich sein; die Lernenden bekommen einen ersten Über- und Einblick. Sie können es aber noch besser machen, indem Sie einen der großen Einflussfaktoren auf Lernerfolg nutzen: Knüpfen Sie früh an die Erfahrungen und Kenntnisse der Lernenden an. (Mehr dazu beim Didaktik-Hebel Nr. 37)
Eine ganz einfach umzusetzende Möglichkeit bietet Munterrichtsmethode 61 „6 Richtige“. So funktioniert’s: Frau Zink begrüßt die Lerngruppe von angehenden GesundheitspflegerInnen.
Nach ein paar Begrüßungssätzen kommt sie zum Thema: „Von heute an geht es bei uns um „Hygiene im Krankenhaus“.
Bevor ich viel erzähle, bitte ich Sie mit Ihrem Nachbarn, mit Ihrer Nachbarin zu überlegen: Was vermuten Sie? Welche Stichworte werden in unserem Kurs zum Thema „Hygiene im Krankenhaus“ in den nächsten Tagen mit hoher Wahrscheinlichkeit fallen? Notieren Sie Ihre Vermutungen. Versuchen Sie, mindestens 6 Begriffe zu finden. Sie haben sich an verschiedenen Stellen bereits mit Hygiene beschäftigt. Die Chancen für „6 Richtige“ stehen hier also besser als beim Lotto. Los geht’s. Notieren Sie Ihre Vermutungen.“
Die Teilnehmenden beginnen zu denken. Sie murmeln, machen Notizen. Nach drei Minuten meldet sich Frau Zink zurück. „Ich sehe, alle Teams haben Notizen gemacht. Wir hören einmal herum. Rufen Sie Punkte aus Ihrer Sammlung zu.“
„Keime“, „Hände waschen“, „Multiresistenzen“, „Niederlande“, „Desinfektion“, „Armbanduhr“, „Prävention“, „steril“ …
Frau Zink nickt, an manchen Stellen fragt sie nach, zum Beispiel: „Wie kommen Sie auf Niederlande?“. Vielleicht visualisiert sie die zugerufenen Begriffe. Wie auch immer, Frau Zink hat die ersten Lernminuten gute investiert.
„Meine Seminare leite ich seit der Ausbildung noch interaktiver und meine Teilnehmer freuen sich.“
6 Richtige also. Auch didaktisch …
„Inventur“, „Stimmt’s oder Stimmt’s nicht“, „Stichwortsalat“ und „Karten legen“ sind weitere Munterrichtsmethoden, mit denen Sie gut an die Erfahrungen und Kenntnisse der Lernenden anknüpfen können.