Munterrichtsmethode 67:
Faustregeln finden

Workshop Methode Faustregeln finden

In den letzten Monaten fiel mir in den Train the Trainer Ausbildungen immer wieder Eines auf: Ganz egal, um welche Fachthemen es geht, sehr häufig gibt es beim Einstieg in ein neues Stoffgebiet ein paar wenige wichtige Grundregeln. Wer diese Regeln kennt, hat es leichter. Sie bilden ein Gerüst, an dem sich die Lernenden bei den ersten Gehversuchen im neuen Feld festhalten können. Oft sind es grobe Grundregeln. Erst später folgen Details und Feinheiten.

Ich habe beobachtet, welche Grundregeln mir in meinem Alltag gerade begegnen: Von Diego, unserem Webdesigner, habe ich gelernt: „Arbeite immer von oben nach unten, wenn du eine neue Seite anlegst.“ Eine einfache Grundregel. Wenn ich sie in der Praxis befolge, erspare ich mir mühsame Mehrarbeit. Meine Sporttrainerin Charlotte sagt: „Alles fängt bei den Füßen an!“ Wenn ich mich gerader halten will, beginne ich bei den Füßen …

Die einfachen Faustregeln sind ein guter Startpunkt für weitere Lernschritte.

Faustregeln können Sie in Ihren Seminaren auf unterschiedliche Weise nutzen:

Sie stellen die Faustregeln vor:

Als Fachfrau oder Fachmann haben Sie – wie Chalotte oder Diego – die wichtigsten Grundsätze im Blick. Ihre Teilnehmenden können sich freuen, wenn Sie von Ihnen die relevantesten Regeln präsentiert bekommen. Die Lernenden erhalten von Ihnen wertvolle Abkürzungen. Lerntechnisch besonders hilfreich ist, wenn Sie leicht merkfähige Slogans formulieren.

Die Teilnehmenden entwickeln die Faustregeln selbst:

Nachdem Sie sich mit Ihrer Lerngruppe mit einem Themenbereich beschäftigt haben, bitten Sie die Teilnehmenden, nach Grundregeln im Lernstoff zu schauen. Am besten in Parallelarbeit in Duos oder Trios. So beschäftigen sich alle mit der Regelsuche (und das ist lerntechnisch super!). Nach wenigen Minuten können die Untergruppen ihre Ideen vorstellen.

Halten Sie also Ausschau nach Gelegenheiten, in denen in Ihren Seminaren Faustregeln nützlich sein können.

Drei weitere hilfreiche Methoden, um Lernen in Ihren Präsenzseminaren oder Live-Online-Seminaren auszulösen:
Methode 27 „Sicherheitscheck“, Methode 11 „Schema X“ oder Methode 58 „Miniübungen“

In den Kartensets Munterrichtsmethoden online finden Sie 66 aktivierende Methoden für Präsenzseminare und 44 Ideen für Live-Online-Seminare.

„Nach der Ausbildung bei Orbium habe ich viele kreative Ideen für künftige Trainings und fühle mich in meiner Trainerpersönlichkeit gestärkt.“

Natasha Neidlinger, Hoffmann Group, Absolventin Kurs 13

Weitere muntere Methodenideen finden Sie in unseren Büchern und Kartensets.

zum Orbium Shop »
Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich zum Didaktik-Newsletter an, um regelmäßig neue Methoden-Ideen und Didaktik-Tipps zu bekommen.

Jetzt Anmelden

Orbium Shop

Weitere muntere Methodenideen finden Sie in unseren Büchern und Kartensets.

zum Orbium Shop »

Orbium Trainerausbildung

Lernen Sie das Trainerhandwerk in der Orbium Trainerausbildung

zur Trainerausbildung »