Munterrichtsmethode 4: Weiter nach rechts

effizient – schnell – aufschlussreich

Methode 4 Weiter nach rechts

Sie wünschen sich, dass sich alle oder möglichst viele Lernende an einer Einstiegs, Wiederholungs- oder Schlussrunde beteiligen? Weiter nach rechts ist eine schöne Methode, die alle Teilnehmenden einbindet und zum Mitdenken auffordert.

So funktioniert’s, zum Beispiel für eine schnelle Wiederholungsrunde: Bitten Sie die Lernenden, sich an eine Erkenntnis oder Erfahrung der zurückliegenden Lerneinheit zu erinnern und diese in ein paar Stichworten auf eine Moderationskarte zu schreiben.

Eine wohlbekannte Möglichkeit ist, dass nun reihum alle ihren notierten Punkt kurz vorstellen. So werden in wenigen Minuten viele behandelte Aspekte kurz wiederholt. Gleichzeitig sehen Sie, was den Teilnehmenden in Ihrem Seminar wichtig erschien, was „hängen blieb“.

Munterrichtsmethode 4, Weiter nach rechts, macht die Wiederholung noch ein wenig spannender. Bitten Sie die Lernenden, ihre eigene Karte an den rechten Nachbarn, die rechte Nachbarin weiterzugeben. Nachdem alle Karten nach rechts weitergewandert sind, halten alle eine fremde Karte in der Hand. Sie erklären, wie es weitergeht:

„Bitte schauen Sie sich die Informationen auf Ihrer neuen Karte an. Überlegen Sie, was Ihr Nachbar, Ihre Nachbarin damit wohl meinte. Stellen Sie uns die Stichworte auf der Karte vor und erklären Sie, was Sie mit dieser Information verbinden.“

Nun wird es spannend. Robert zum Beispiel hat im Marketing-Seminar die Karte von Ursula bekommen. Nach kurzer Überlegung erklärt er: „Auf Ursulas Karte stand „USP“. Das ist Englisch und bedeutet: Unique Selling Proposition, und das heißt übersetzt: Alleinstellungsmerkmal. Wenn ich als Firma mein Alleinstellungsmerkmal nicht klar genug herauskristallisiere, kann ich mich von der Konkurrenz nicht gut genug abheben. Dann wird es schwierig, mich am Markt durchzusetzen.“

Manche Teilnehmende können zu den Stichworten auf der weitergereichten Karte munter berichten. Für andere wird es ein wenig aufregender, weil ihnen die Information auf der Karte nichts oder wenig sagt. In jedem Fall können Sie als Trainer, als Trainerin noch einmal beim Autor, bei der Autorin nachfragen: „War es das, woran Sie sich erinnert haben, was Ihnen wichtig war?“

Nach vielen Jahren wiederentdeckt …

Die Methode „Weiter nach rechts“ habe ich in der eigenen Sammlung nach vielen Jahren wiederentdeckt. Zur Zeit nutze ich sie häufig in Abschlussrunden. Sie führt oft zu einer gespannten und fröhlichen Stimmung zwischen Empfängern und Autorinnen und Autoren. „Was hast du damit bloß gemeint???“

Einer Teilnehmerin in der Train the Trainer Ausbildung gefiel die Methode so gut, dass sie gleich die Variante für Live-Online-Seminare wissen wollte. Die habe ich noch nicht gefunden. „Weiter nach rechts“ lebt von der schnellen und unkomplizierten Weitergabe im Seminarraum. Es muss ja auch nicht alles digital funktionieren …

„Harald hat es geschafft, bei mir das Feuer für meine Trainertätigkeit so richtig zu entfachen, und gibt mir auch die Sicherheit, auf dem richtigen Weg zu sein.“

Martin Brandacher, WIFI der Tiroler Wirtschaftskammer, Absolvent Kurs 14

Weitere einfache aktivierende Methoden für Abschluss- und Wiederholungsrunden sind zum Beispiel Munterrichtmethode 65 „Von 0 auf Hundert“, Munterrichtsmethode 46 „Stichwortsalat“ oder Munterrichtsmethode 38 „Karten legen“

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