Lesetipp:
Lehner, Martin: „Allgemeine Didaktik“. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt-Verlag, 2009, Seite 13ff
Der Didaktiker Johann Amos Comenius war Lehrer und Rektor. Er lebte von 1592 bis 1676. Comenius verfasste die „Didactica magna“, die große Didaktik. Darin formulierte er schon vor 400 Jahren wichtige didaktische Forderungen: zum Beispiel die Einführung der Schulpflicht für Jungen und Mädchen.
Von dem großen Didaktiker ist auch dieser provokante Satz überliefert: „Lehrt nicht so viel, damit die Lernenden mehr lernen können!“ Was könnte Comenius damit gemeint haben? Vermutlich, dass wir Lehrenden manchmal gut daran
tun, die Lernenden selbst denken, vermuten und tun zu lassen. Dass es sich lohnt, ihnen Freiraum und Zeit zu geben, um eigene Erfahrungen – und auch Fehler – zu machen. Dass wir nicht alles bis ins kleinste Detail vordenken sollen.
Überlegen Sie: „Lehren Sie nicht so viel, damit die Lernenden mehr lernen können!“ – wann und wo könnten Sie in Ihrer Praxis durch weniger Lehre mehr Lernen auslösen?
Viele praktische Wege unter dem Motto „Weniger lehren – mehr lernen“ finden Sie in unserer
Methodensammlung. Zum Beispiel Begriffspaten,
Stichwortsalat oder Modelle orakeln.