Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen von Harald Groß

Rezension von Felix Maria Arnet zum Train the Trainer Buch „Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen“

Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen – Ein didaktisches Praxisbuch für Ein- und Umsteiger.

Seit vielen Jahren gebe ich Workshops und gestalte Trainings. Ein Seminarkonzept zu erstellen, ist mir also nicht fremd. Dennoch bin ich immer auf der Suche nach neuen Inspirationen, was häufig gar nicht so einfach ist. Denn durch meine langjährige Erfahrung habe ich selbst schon einen gut gefüllten Werkzeugkoffer an der Hand. Bei diesem Train the Trainer Buch wurde ich jedoch fündig und konnte mir dann doch noch das ein oder andere abschauen.

Schritt für Schritt wird man durch die einzelnen Prozesse der Seminarentwicklung geleitet und bekommt Hilfestellungen für die Durchführung eines Seminars. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Auslösen des Lernprozesses. Und genau das hat mein geschätzter Autoren-Kollege aus dem GABAL Verlag, Harald Groß, mit seinem Buch auch bei mir geschafft.

Die Kapitel sind eindeutig gegliedert, sodass man immer einen Teil Wissensvermittlung und einen Teil zum Verarbeiten hat. Vor jedem neuen Thema findet man eine kurze Zusammenfassung der Inhalte, um dann tiefer auf die einzelnen Aspekte einzugehen. Dabei werden verschiedenen Kanäle einbezogen, zum einen analog, zum anderen über digitale Inhalte. Zusätzlich findet man Aufgaben, welche man sofort ausprobieren kann. So wird es nicht langweilig beim Lesen und ich habe mir die Inhalte schnell eingeprägt.

Das Buch ist sehr lebendig geschrieben und vermittelt sowohl die klassischen Konzepte der Seminargestaltung als auch wertvolle persönliche Tipps und Tricks.

„Mach es so einfach wie möglich“

Am Ende ist bei mit der Satz „Mach es so einfach wie möglich.“ hängengeblieben. Denn genau das hat mir auch so gut an dem Buch gefallen. Das Vermitteln von komplexen Inhalten auf einem einfachen und spielerischen Weg.

Mein Tipp, für alle die, die klasse Trainings ausrichten möchten – hier geht es zum Buch:

Felix Maria Arnet, Wiesbaden