Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen von Harald Groß

Rezension von Dr. Jochen Spielmann zum Train the Trainer Buch von Harald Groß

Die Kernbotschaft des Buches lautet: „Das Lernen auslösen.“ Diese Aufforderung von Harald Groß an Trainerinnen und Trainer durchzieht das gesamte Buch. Trainer:innen ermöglichen, begleiten und unterstützen ihre Teilnehmenden dabei eigene, neue Erfahrungen zu machen und diese mit ihren bisherigen Erfahrungen in Beziehung zu setzen: Genau das ist es was wir aktuell unter Lernen verstehen.

Harald Groß spricht vor allem Trainerinnen und Trainer an, die starten wollen, andere Menschen auf dem Weg des Lernens zu begleiten. Dieser Zielgruppe bietet er sowohl eine nachvollziehbare und sehr handhabbare Struktur an als auch viele Tipps, die die Zielgruppe gut umsetzen kann.

Harald Groß unterteilt den Weg in 11 Stationen:

In der ersten Station stellt er sein Grundmodell für einen gelungenen Lernprozess vor bei dem er sich auf Klaus Döring bezieht: EINATMEN: interessieren, wahrnehmen, verarbeiten, verankern – AUSATMEN: erinnern, wiedergeben, übertragen, anwenden. Dieses Modell zieht sich durch das gesamte Buch und ermöglicht Einsteigern, teilnehmendorientierte Seminare und Workshops zu gestalten.

In der zweiten Station entwickelt er die drei Phasen eines Seminar: Einleitung – Hauptteil – Schluss und nennt Gelingensbedingungen und Stolpersteine.

Die zentrale Botschaft, der dritten Station, in der es um die Entwicklung des Seminarkonzeptes geht, lautet: „Das „Was“ hat Vorfahrt vor dem „Wie““. Diese Botschaft kann sehr gut umgesetzt werden mit den „3 Z“: Zeit, Ziel, Zielgruppe

Erst dann folgt in der vierten Station die Auswahl der Methoden. Hier stellen Harald Groß einige zentrale Methoden vor, die auch von Einsteiger:innen gut angeleitet werden können.

Die fünfte Station ist den „Verständlichmachern“ gewidmet: Einfachheit – Gliederung und Ordnung – Kürze und Prägnanz – Anregende Zusätze.

In der sechsten Station stellt Harald Groß das Tool der „Fachlandkarte“ vor, das Trainer:innen erleichtert sich zu fokussieren und Teilnehmenden sich zu orientieren.

Fragen sind das A und O beim „Ausatmen“. Wie Trainer:innen gute Fragen stellen und darauf reagieren widmet der Autor die siebte Station.

Der Mensch ist auf Kooperation angelegt – ein Homo Cooperativus. Daher ist das Lernen im Austausch und in Lerngruppen ein wesentlicher Erfolgsfaktor, dem die achte Station gewidmet mit dem klaren Ziel: „Ihre Hauptaufgabe: Die Lerngruppe arbeitsfähig machen und halten.“

In der neunten Station geht es darum, dass Trainer:innen erkennen, dass sie selbst ihr wichtigstes Werkzeug sind, dass ihre Persönlichkeit zählt und dass sie daher in jeder Situation von neuem Klarheit über ihre unterschiedlichen Rollen gewinnen müssen.

Eine eigene Station behält Harald Groß dem Lernen in Online Settings vor und verdeutlicht wie wichtig das „Ausatmen“ gerade beim Online Lernen ist.

Die abschließende elfte Station ist konsequenter Weise der Aufgabe gewidmet, den persönlichen Trainingsstil zu schärfen. Hier macht Harald Groß allen Leserinnen und Lesern Mut, einen eigenen Stil, eine eigene Note zu entwickeln.

Alle Ausführungen sind auf dem aktuellen Stand

In der Beschreibung der elf Stationen ist bereits deutlich geworden, dass sich das Buch vor allem an Einsteiger richtet, denen die Aufgaben, Übungen das über einen QR Code zugängliche zusätzliche Material weiterhilft sicherer zu werden, Lernen zu ermöglichen.

Mit seinen fast 250 Seiten hat das Buch von Harald Groß genau den richtigen Umfang um interessierten Trainerinnen und Trainern einen sehr soliden Einstieg zu ermöglichen. Alle Ausführung sind auf dem aktuellen Stand der bildungswissenschaftlichen Diskussion ohne das fachwissenschaftliche Vokabular zu verwenden. Seine Forderung an die Trainer:innen, verständlich zu kommunizieren lebt Harald Groß vor.

Hier gibt es Infos und Hintergründe zum Train the Trainer Buch.

Dr. Jochen Spielmann – Mai 2023



Rückruf

  • Viele Fragen lassen sich unkompliziert telefonisch klären. Tragen Sie einfach Ihren Namen und Ihre Telefonnummer ein. Wir rufen Sie gerne an.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.