In Ihrem Online-Kurs geht es um ein Fachthema, zum Beispiel um „Hygienemanagement im Krankenhaus“. Sie wollen erreichen, dass sich viele Lernende mit dem Thema und den eigenen Erfahrungen und Haltungen dazu auseinandersetzen.
Nach einer kurzen Einführung ins Thema bitten Sie die Lernenden, ihren Chat zu öffnen. Jetzt erklären Sie: „Ich halte Ihnen einen Satzanfang in die Kamera. Der Satz lautet: <Zu meinem eigenen Schutz auf der Station … > Bitte schreiben Sie in den Chat, wie der Satz für Sie weitergeht. Wichtig dabei: Senden Sie Ihre Notizen noch nicht.“ Jetzt geben Sie den Lernenden ein wenig Denk- und Schreibzeit. Nach kurzer Zeit bitten Sie die Teilnehmenden, sich aufs Ende einzustellen. Auf Ihr Signal „Drei – zwei – eins: SENDEN!“ schicken alle mit einem Klick auf „Return“ Ihre Notizen los.
Alle Teilnehmenden können sich nun die verschiedenen Antworten anschauen. Und Sie können einzelne Autorinnen und Autoren ansprechen. So entsteht ganz unkompliziert ein Dialog.
Welche Wirkungen hat diese digitale Munterrichtsmethode?
Vier weitere Methoden für Online-Seminare finden Sie schon in unserer Methodensammlung: Zum Beispiel Kamera-Karenz, Online Besuch oder Walk and Talk.
Lust auf noch mehr aktivierende Methoden für Ihr Online-Seminar?
Im Workshop Munterrichtsmethoden für Online-Seminare können Sie viele einfache und wirkungsvolle Methoden erleben.
In den Kartensets Munterrichtsmethoden online finden Sie 44 aktivierende Methoden und viele Varianten.
„Wer nach fundierten, einfachen und maximal wirkungsvollen Methoden und Interventionen für Kurse, Veranstaltungen und Trainings sucht, findet keinen besseren Anbieter am deutschen Markt.“