Viele Teilnehmende Ihres Online-Seminars haben die Kamera installiert und aktiviert. Das ist prima: Alle Beteiligten haben einander im Blick. Die Lernzeit wird lebendiger und Sie können direkt sehen, wie die Lernenden auf Fragen, Aufgaben und Anregungen reagieren. Viele Vorteile also.
Bei langen Online-Lernzeiten kann die laufende Kamera aber auch anstrengend werden. Ständig in viele Gesichter schauen, das eigene Bild sehen – das kann ermüden. Gönnen Sie sich und den Teilnehmenden regelmäßig eine Kamera-Karenz, zum Beispiel bei kleineren und größeren Aufgaben, die die Teilnehmenden selbständig erledigen.
Erklären Sie: „Während Sie – jede und jeder für sich – die Aufgabe bearbeiten, können Sie gerne die Kamera ausschalten. Dann sind Sie ganz ungestört und können sich gut auf die Aufgabe konzentrieren. Ich rufe Sie in 10 Minuten mit sanfter Stimme wieder zurück.“
Wer will, kann nun die Kamera ausschalten. Dieses einfache Angebot hat viele hilfreiche Wirkungen:
Drei weitere Methoden für Online-Seminare finden Sie schon in unserer Methodensammlung: Zum Beispiel Zwischenbilanz, Glücksrad oder Walk and Talk.
Lust auf noch mehr aktivierende Methoden für Ihr Online-Seminar?
Im Workshop Munterrichtsmethoden für Online-Seminare können Sie viele einfache und wirkungsvolle Methoden erleben.
Im Kartenset Munterrichtsmethoden online finden Sie 22 aktivierende Methoden und viele Varianten.
„Das Feedback von Harald und meiner tollen Gruppe haben mir sehr geholfen die Qualität meiner Seminare zu erhöhen.“