Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen von Harald Groß

Buch zur Train the Trainer Ausbildung – Rezension von Dr. Nicholas Fescharek

Das Buch „Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen“ von Harald Groß enthält die wichtigsten Inhalte seiner Seminare, von denen ich selbst zwei an der FU in Berlin besuchen durfte und die meine eigene Lehrpraxis sehr positiv verändert haben. Ich habe das Buch nun mit großem Genuss gelesen und dabei viele wichtige didaktische Prinzipien wieder auffrischen können, die ich bei der Wissensvermittlung für essentiell halte.

Basierend auf Erkenntnissen aus der modernen Wissenschaft vermittelt der Autor wichtige Grundprinzipien des menschlichen Lernens. Vor allem betont er so genannte Phasen des „Ausatmens“, also des eigenständigen Verarbeitens und Verknüpfens des frisch Erlernten. Dafür liefert der Autor in jedem Kapitel anschauliche Beispiele und Übungen, die es den Lernenden leichter machen, Gelerntes in ihrem eigenen Tempo zu verarbeiten. Mit Zitaten von Lehrenden und Lehrenden werden die einzelnen Zusammenhänge schnell klar.

Wichtig und nützlich finde ich aus Sicht des Unterrichtenden auch die zahlreichen konzeptionellen Überlegungen zur Entwicklung einer eigenen Seminaridee, der Bestimmung der Zielgruppe und der Seminarziele. Ich empfehle das Buch daher uneingeschränkt all denjenigen, die bei der Unterrichtsvorbereitung nach Hilfestellungen suchen, einen roten Faden in der unendlich wirkenden Menge des zu vermittelnden Stoffes zu entwickeln. Gerade mit den konzeptionellen Überlegungen, die eigene Seminaridee auf „Fachlandkarten“ darzustellen, ist sicherlich vielen Lehrenden geholfen, die nicht wissen, was sie weglassen sollen und was nicht.

Das neue Train the Trainer Buch von Harald Groß

Mit Hinweisen zu den seit der Covid-Pandemie wichtiger gewordenen Online-Seminaren vervollständigt Harald Groß zudem sein Buch unter anderem mit vielen Hinweisen auf nützliche Online-Tools, welche das Lernen in Online-Formaten unterstützen können. Harald Groß geht außerdem auch auf psychosoziale Dynamiken ein und gibt Hilfestellungen, um Klarheit über die eigene Rolle zu gewinnen, auf Fragen zu reagieren oder mir Störern umzugehen.

Fazit: Aus meiner Sicht ist das Buch ein sehr guter Mix aus konzeptionellen Überlegungen und Anwendungsbeispielen aus der Praxis sowie Beispielen und Anregungen für konkrete Übungen. Dabei liegt die Stärke des Buches vor allem darin, dass sie die Perspektiven und Bedürfnisse der Lernenden und der Lehrenden gemeinsam denkt. Durch einen fundierten Teil zur verwendeten Literatur und Tipps zum Weiterlesen macht Harald Gross es zudem möglich, das Thema zu vertiefen.

Dr. Nicholas Fescharek