Weniger Material im Seminar

Munterrichtsmethoden ohne Material -Workshop beim Trainerkongress Berlin

Ende März lädt Gert Schilling wieder zum Trainerkongress nach Berlin. Am 23. März und am 24. März kommen Trainerinnen und Trainer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Seminaris Hotel in Berlin-Dahlem zusammen. Ich freue mich auf zwei inspirierende Lerntage!

In diesem Jahr bin ich mit einem neuen Workshop dabei: „Munterrichtsmethoden ohne Material“.

Das Thema beschäftigt mich schon lange. „Ich will nicht mehr so viel Material herumschleppen“, war in vielen zurückliegenden Jahren eines meiner Ziele für meine Arbeit als Trainer.

Drei Gegenstände dürfen zuhause bleiben

Erste Erfolge brachte der „Auspack-Trick“. Bevor ich, noch im Büro, den gefüllten Seminarkoffer schließe, nehme ich mindestens drei Gegenstände heraus. Ich lege sie auf meinen Packtisch. Sie dürfen zuhause bleiben. Im Seminar beobachte ich dann, ob mir die Gegenstände fehlen. Die Erkenntnis: Häufig vermisse ich sie nicht. Es geht auch ohne. Manchmal jedoch fehlen sie mir auch. Dann muss ich improvisieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die dann nötige Improvisation hat mich wendiger gemacht. Ich kann mit weniger Material mehr machen. Eine gute Handvoll aktivierender Methoden, die ganz oder weitgehend ohne Material auskommen, erproben wir im siebzig-minütigen Workshop beim Trainerkongress Berlin. Häufig sind es ganz minimale Anpassungen, mit denen die gängigen Methoden „materialfrei“ werden. Bei der Methode „Begriffspaten“ nutze ich beispielsweise anstelle ausgedruckter Texte und Quellen aus Büchern (sehr schwer zu schleppen!) die digitalen Möglichkeiten. Mit ihren Smartphones greifen die Lernenden auf die Quellen zu.

In der Train the Trainer Ausbildung üben wir inzwischen, wie wir unser Vorhaben bereits bei der Kursplanung mit mehr oder weniger Material entwickeln können. Das Ziel bleibt gleich: Die Teilnehmenden sollen in unseren Trainings so viel wie möglich lernen.

Lust auf den Workshop? Letzte Plätze für den Trainerkongress sind noch zu haben.

Viele Methoden mit wenig Material finden Sie in meiner Methodensammlung.