„If I had to reduce all of educational psychology to just one principle, I would say this: The most important single factor influencing learning is what the learner already knows. Ascertain this and teach him accordingly.“
Diese Antwort gab der amerikanische Lernpsychologe David Paul Ausubel auf die Frage nach entscheidenden Einflussgrößen auf den Lernerfolg. Weil Lernen stets durch Verknüpfen der neuen Informationen mit den bereits gemachten Erfahrungen geschieht, sind Wissen und Erfahrungen der Teilnehmenden für Ausubel zentral. Er sagt: Knüpfen Sie früh an den Erfahrungen und Kenntnissen der Lernenden an!
Ausubels Aussage leuchtet ein. Und doch wird sie so oft in Seminaren, Training und Unterricht vergessen. Da kommt eine oder einer und erklärt die Welt. Und hofft, dass die Lernenden die Informationen irgendwie aufnehmen können.
Machen Sie es besser. Lassen Sie die Lernenden gleich beim Einstieg in ein neues Fachgebiet zusammentragen, was sie bereits zum Thema kennen, welche Erfahrungen sie dazu mitbringen. Es ist immer wieder neu beeindruckend, wie viel die Lernenden – auch bei vermeintlich neuen Themen – schon wissen und vermuten. Und wie viel leichter so das Verknüpfen fällt. Und das Lernen!
Eine einfache Möglichkeit dazu bietet Munterrichtsmethode 61 „6 Richtige“.