Didaktik-Hebel 17:

Bringen Sie die Lernenden immer wieder in Bewegung

Unterrichtsstunden, Workshops, Seminartage. Sie gleichen oft endlosen Sitzungen, die den Lernenden oft ausgiebig Sitzfleisch abfordern. Die Praxis in Schulen, Universitäten und Betrieben hat uns ans sitzende Lernen gewöhnt. Aber ist das sinnvoll?

Für unsere Körper ist das lange Sitzen belastend. Wir verspannen, bekommen Rücken- und Nackenschmerzen. Und fühlen uns am Abend erschöpft. Damit einher kann auch eine geistige Reglosigkeit gehen. Je länger wir in einer Position verharren, desto schwieriger wird es, wach und aus verschiedenen Perspektiven auf das Thema zu blicken.

Machen Sie Schluss mit lähmenden Sitzungen. Bringen Sie die Lernenden immer wieder in Bewegung. Viele kleine Formen sind möglich:

  • Bitten Sie die Lernenden aufzustehen. Warum nicht mal eine Sequenz stehend erleben?
  • Leiten Sie zwischen langen Lernstrecken ein paar Dehnungs- und Streckübungen an. Lassen Sie sich aus Ihrem eigenen Sportprogramm inspirieren. In zahlreichen Unternehmen gehören bewegte Pausen inzwischen zum selbstverständlichen Alltag. Sie tragen nachweislich zur Mitarbeitergesundheit bei.
  • Verändern Sie ab und zu das Setting.

Schon kurze Unterbrechungen der langen Sitzzeiten haben große Wirkung. Die Teilnehmenden bleiben agiler, wacher und beweglicher. Und die Lernzeit wird als kurzweiliger erlebt. Auch für Sie!

Viele praktische Wege, um die Lernenden sinnvoll in Bewegung zu bringen, finden Sie in unserer Orbium-Methodensammlung. Zum Beispiel Wanderfrage, oder Von 0 auf 100.

Weitere Didaktik-Hebel finden Sie in unseren Büchern und Kartensets.

zum Orbium Shop »
Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich zum Didaktik-Newsletter an, um regelmäßig neue Methoden-Ideen und Didaktik-Tipps zu bekommen.

Jetzt Anmelden

Orbium Shop

Weitere muntere Methodenideen finden Sie in unseren Büchern und Kartensets.

zum Orbium Shop »

Orbium Trainerausbildung

Lernen Sie das Trainerhandwerk in der Orbium Trainerausbildung

zur Trainerausbildung »