Munterrichtsmethode 59: Erntehelfer

ergebnisorientiert – unkompliziert – begleitend

In Ihrem Seminar werden die Lernenden mit vielen Informationen, Anregungen und Hilfen inspiriert. Das ist gut. Noch besser, wenn die Teilnehmenden gleich nach dem Kurs erste Schritte in ihrer Praxis umsetzen. Mit dem Erntehelfer fördern Sie von der ersten Lernminute an den Praxistransfer.

So einfach geht’s: Alle Lernenden erhalten ein Erntehelfer-Namensschild. Bitten Sie die Teilnehmenden, auf der Vorderseite (1 in der Skizze) gut lesbar ihre Namen zu notieren. Noch haben alle ein gewöhnliches Namensschild vor sich.

Jetzt erklären Sie: „Auf der Rückseite Ihres Namensschilds (2 in der Skizze) sehen Sie freie Zeilen und ein Überschriftenfeld. Bitte tragen Sie in das obere Feld „Hilfreiche Tipps für mich“ ein. Wann immer Sie im Seminar etwas entdecken, was für Sie hilfreich sein könnte, notieren Sie hier Ihre Ideen. Öffnen Sie jetzt noch das Namensschild und schreiben Sie oben auf der Innenseite (3 in der Skizze) „Das will ich umsetzen“ in das Überschriftenfeld. Hier können Sie eintragen, was Sie im Anschluss an den Kurs konkret tun wollen. Nun kann das Seminar beginnen. Nach einer ersten Etappe bitten Sie die Lernenden, Zwischenbilanz zu ziehen. Und für sich zu überlegen, welche ersten Notizen sie machen können. Diese kleinen Reflexionen stoßen sie immer wieder an. Ein letztes Mal am Ende des Seminars.

Zum Abschluss können Sie die Teilnehmenden anregen, ihre Ernte und ihre persönlichen Vorhaben vorzustellen. In der Gesamtgruppe, in Duos oder Kleingruppen. Wer will, kann sein Namensschild mit der Beute und den konkreten Vorhaben mitnehmen. Und dann loslegen!

Das Schöne am Erntehelfer: Die Lernenden haben ihr Namensschild mit den Leitfragen stets im Blick. Viele Teilnehmende schnappen sich die Karte in Eigenregie immer wieder und ergänzen. Wichtige Punkte sind so sofort gesichert.

„Wer nach fundierten, einfachen und maximal wirkungsvollen Methoden und Interventionen für Kurse, Veranstaltungen und Trainings sucht, findet keinen besseren Anbieter am deutschen Markt.“

Stefanie Seeger, AOK Niedersachsen, Absolventin Orbium Trainerausbildung Kurs 6

Die beiden Überschriften auf der Rück- und auf der Innenseite können Sie jeweils an das Kursthema anpassen. So, dass gute Ernteaufträge entstehen.

Hier finden Sie eine Vorlage für den Erntehelfer.

Weitere muntere Methodenideen finden Sie in unseren Büchern und Kartensets.

zum Orbium Shop »
Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich zum Didaktik-Newsletter an, um regelmäßig neue Methoden-Ideen und Didaktik-Tipps zu bekommen.

Jetzt Anmelden

Orbium Shop

Weitere muntere Methodenideen finden Sie in unseren Büchern und Kartensets.

zum Orbium Shop »

Orbium Trainerausbildung

Lernen Sie das Trainerhandwerk in der Orbium Trainerausbildung

zur Trainerausbildung »