Munterrichtsmethode 55: Experiment

aufweckend – überraschend – merkwürdig

Mit einem kleinen Experiment, das alle Teilnehmenden verfolgen oder sogar aktiv mitgestalten können, unterstützen Sie Ihren Vortrag. Es muss kein Experiment im klassischen wissenschaftlichen Sinne sein. Die Lernenden sollen das Kursthema an einem Beispiel erleben.

Was wir erleben, prägt sich ein, regt zum Mitdenken an und hält uns munter! Experimente zu finden, ist nicht einfach. Gute Ideen werden Sie über die Jahre zu Ihren Themen entwickeln. Hier drei Beispiele:

  • Thema „Verlässlichkeit von Zeugenaussagen“: Während der Vorlesung betritt eine Person den Raum und übergibt der Professorin einen Umschlag. Später haben die Lernenden die Aufgabe, als Augenzeugen den Boten zu beschreiben.
  • Thema „Linguistik“: Die Lernenden notieren, welches Musikinstrument, welche Farbe und welches Werkzeug ihnen spontan einfallen. Die Gruppe wird verblüfft feststellen, dass viele ähnliche Dinge nennen. (Geige, Hammer, blau …) Warum das so ist, wird nun theoretisch erklärt.
  • Thema „Leitungsstile“: Die Gruppe bekommt eine beliebige Aufgabe. Der Trainer leitet den Auftrag in einem stark autoritär ausgeprägten Leitungsstil an. Nach einigen Minuten beendet er das Experiment. Die Lernenden reflektieren ihre Erfahrungen. Anschließend analysieren sie verschiedene Leitungsstile.


Welche Wirkungen haben „Experimente“?

  • Die Praktiker:innen unter Ihren Teilnehmenden freuen sich. Sie lieben es, Neues auszuprobieren und zu erleben.
  • Experimente beleben Ihr Seminar. Indem Sie immer wieder die Reihungen von Input, Übung und Reflexion variieren, entsteht ein lebendiger Fluss. Die Zeit vergeht wie im Flug!
  • Experimente können nachhaltig in Erinnerung bleiben. Den Trainer im autoritären Leitungsstil aus Beispiel 3 habe ich im Oktober 1990 in meinem Gruppenleiterkurs am Bodenseeufer erlebt. Nach über dreißig Jahren erinnere ich mich noch ganz genau daran! Wenn das nicht wirkungsvoll war …

Haben Sie in Ihren Fachgebieten gute Experimente in Ihrem Repertoire? Ich freue mich, wenn Sie mir mailen, womit Sie gute Erfahrungen machen und wir diese Seite um weitere Beispiele zur Inspiration ergänzen können.

„Eine besondere Freude waren die „Meisterstunden“ am Ende der Trainer-Ausbildung. Sie ließen uns erleben: Jede und jeder von uns ist als Trainer*in enorm gewachsen und versteht es, das eigene Thema stimmig zu vermitteln!“

Bettina Berg, Geschäftsführerin Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V., Absolventin Trainerausbildung Kurs 11

Weitere muntere Methodenideen finden Sie in unseren Büchern und Kartensets.

zum Orbium Shop »
Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich zum Didaktik-Newsletter an, um regelmäßig neue Methoden-Ideen und Didaktik-Tipps zu bekommen.

Jetzt Anmelden

Orbium Shop

Weitere muntere Methodenideen finden Sie in unseren Büchern und Kartensets.

zum Orbium Shop »

Orbium Trainerausbildung

Lernen Sie das Trainerhandwerk in der Orbium Trainerausbildung

zur Trainerausbildung »