Mit einem kleinen Experiment, das alle Teilnehmenden verfolgen oder sogar aktiv mitgestalten können, unterstützen Sie Ihren Vortrag. Es muss kein Experiment im klassischen wissenschaftlichen Sinne sein. Die Lernenden sollen das Kursthema an einem Beispiel erleben.
Was wir erleben, prägt sich ein, regt zum Mitdenken an und hält uns munter! Experimente zu finden, ist nicht einfach. Gute Ideen werden Sie über die Jahre zu Ihren Themen entwickeln. Hier drei Beispiele:
Welche Wirkungen haben „Experimente“?
Haben Sie in Ihren Fachgebieten gute Experimente in Ihrem Repertoire? Ich freue mich, wenn Sie mir mailen, womit Sie gute Erfahrungen machen und wir diese Seite um weitere Beispiele zur Inspiration ergänzen können.
„Eine besondere Freude waren die „Meisterstunden“ am Ende der Trainer-Ausbildung. Sie ließen uns erleben: Jede und jeder von uns ist als Trainer*in enorm gewachsen und versteht es, das eigene Thema stimmig zu vermitteln!“