Didaktik-Hebel 8:

Halten Sie nach Fragen Wartezeiten ein

Lesetipp:
Frey, Karl und Frey-Eiling, Angela: „Ausgewählte Methoden der Didaktik“, UTB, 2010, Seite 153 ff

Die Wartezeiten nach Mary Budd Rowe:

Die amerikanische Didaktikerin Mary Budd Rowe beobachtete, wie lange Lehrerinnen und Lehrer warten, nachdem sie eine Frage gestellt haben. Zentrales Ergebnis: Die meisten Lehrenden sind zu ungeduldig. Viele warten nur 1 Sekunde lang. Halten Sie nach Fragen Wartezeiten ein.

Wartezeit 1: Warten Sie, nachdem Sie eine Frage gestellt haben, 3 Sekunden lang, bevor Sie durch Zunicken oder Aufrufen zum Antworten ermuntern.

Wartezeit 2: Warten Sie auch nach der Teilnehmerantwort 3 Sekunden lang, bevor Sie darauf verbal und nonverbal reagieren.

Die beiden Wartezeiten haben mehrere lernförderliche Effekte:

  • Mehr Lernende beteiligen sich. Auch die Stilleren und Leistungsschwächeren.
  • Die Antworten werden länger und durchdachter.
  • Die Lernenden beziehen sich im Gespräch mehr aufeinander. Diskussionen können entstehen.
  • Die Qualität der Lehrerfragen steigt.

Achtung: Die Wartezeiten auszuhalten ist Trainingssache. Mary Budd Rowe formulierte es so: „Die Wartezeiten gehen contre coeur, gegen das Herz. Probieren Sie’s dennoch.

Sie werden überrascht sein, was Sie damit bewirken!

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